Die germanische Kampfreiterei - Mensch und Tier als kämpfende Einheit 

 
Unter Teilnahme von zwei Pferden nebst Reitern und unter Einbeziehung von bis zu 4 Mann germanischen Fußvolks wird die kombinierte Kampfweise von Reitern und germanischen Fußkämpfern in der Schlacht dargestellt. Dabei wird dem Publikum vor Augen geführt, welche Kampftechnik und Taktik hierbei zum Einsatz kam und wie sich diese von den römischen Kampftruppen unterschied.
 Hierbei werden Kampfmanöver simuliert und das effektive Zusammenwirken von Mensch und Tier im Kampf visualisiert und moderiert.Angriffssimulationen auf geschlossene Verbände, aber auch individuelle Reitmanöver, wie damals üblich, ohne Steigbügel und Sattel, werden unter Einsatz von authentischen stumpfen Waffenreplikas demonstriert und vermitteln dem Publikum so einen Eindruck von der Effektivität und den Handicaps der germanischen Kampfreiterei dieser Zeit. Die Verwendung von optisch der dargestellten Zeit entsprechender Bekleidung sowie von Pferden, die nach Größe und Aussehen den historischen Überlieferungen bzw. Darstellungen angelehnt sind, sind für uns selbstverständlich. 
Equites Digni  legt hierbei insbesondere Wert auf Authentizität und anschauliche Wissensvermittlung gegenüber dem Publikum. Die Präsentationserfahrung unserer Reiter läßt es zu und wir haben auch ein Interesse daran, zusätzlich mit anderen Gruppen, z. B. mit den Darstellern römischer Legionäre, zu kooperieren und diese in unsere Darbietung mit einzubinden.